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Unsere Leistungen im Überblick

  • Transport von Lithium-Ionen-Batterien nach ADR intakt, defekt, kritisch oder verbrannt
  • UN-konformes Verpacken von defekten Batterien, Modulen und Zellen in eigenen BAM-geprüften UN-Transportbehältern
  • Recycling und Verwertung von Lithium-Ionen Batterien, Modulen und Zellen
  • Einlagerung bzw. Zwischenlagerung von Lithium-Ionen-Batterien

Auftrags­management

Wir kümmern uns um Ihre Lithium-Ionen-Batterien! Gleich ob intakt, beschädigt und welcher Abmessungen. Über unser Online-Anfrageformular können Sie bequem Ihre Entsorgungsanfrage übermitteln. Hier haben Sie die Möglichkeit, uns erste Informationen zu Art, Zellchemie, Zustand und deren AVV Nummer der Industriebatterien zu übermitteln.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch unter +49 9604 90 937-16.

Transport

Sie benötigen Unterstützung zum sicheren Transport der Lithium-Ionen-Batterien? Kein Problem – auch hierfür sind wir bestens gerüstet. Unser geschultes Personal kümmert sich auf Wunsch um die Verpackung und Abholung gemäß der Gefahrgutvorschriften - auch grenzüberschreitend.

Zwischenlagerung 

Sie möchten Ihre Lithium-Ionen-Batterien nur für eine gewisse Zeit zwischenlagern? Auch das ist bei ROTH möglich.

Annehmen

  • Batterien werden in sicheren UN-Behältern angenommen und gelagert
  • Anmeldung im eANV Portal (Transport)
  • Fachgerechte Abholung und Verpackung
  • Aufbereitung und Verwertung von Lithium-Ionen-Batterien (maschinell)
  • Bereitstellung der nötigen, sowie zum Teil gesetzlich vorgeschriebenen, Verwertungsnachweisen (Dokumentation)

Wir sind für die hohe Nachfrage vorbereitet: 9000 Tonnen Lithium-Ionen-Batterien sollen in Wernberg-Köblitz pro Jahr recycelt werden.

Verwerten

Bevor die Lithium-Ionen-Batterien für den Recyclingprozess zerlegt werden können, wird jede Batterie im ersten Schritt identifiziert, bewertet und gegebenenfalls vollständig entladen. Diese "Restenergie" wird nicht verschwendet, sondern in Wechselspannung umgewandelt und in das eigene Stromnetz eingespeist.

Zerlegen

Es folgt die mechanische Demontage. Vieles davon geschieht per Hand, da sich die Batterien teils stark in Bauart und Größe unterscheiden und sich so die Bauteile am effektivsten trennen lassen.

Bei der Trennung von Gehäusen, Kabeln, Schrauben etc. entstehen drei Segmente:

  • Metalle (Kupfer, Eisen, Aluminium)
  • Kunststoffe
  • und das eigentliche Batteriemodul

Die Batteriemodule werden nun gesondert thermisch vorbehandelt (deaktiviert) und mit einem „Metallschredder“ zu einem Granulat zerkleinert. In unserer Sortieranlage werden aus dem Granulat über Siebe, Magnete und Filter die beschriebenen Materialien getrennt.

Was jetzt noch übrig ist, sieht aus wie ein dunkles, feines Pulver und wird Schwarze Masse genannt.
Darin sind enthalten: Graphitpulver sowie die seltenen und wertvollen Rohstoffe Lithium, Mangan, Kobalt und Nickel.

Recyceln

Nach der groben Demontage und der Gewinnung der Schwarzen Masse beginnt nun der Recyclingprozess an dessen Verbesserung wir stetig forschen.

Ziel ist die möglichst reine Extrahierung der Wertstoffe Lithium, Mangan, Kobalt, Nickel und Graphit über ein sogenanntes hydrometallurgisches Verfahren. Dazu werden die wertvollen Stoffe, vereinfacht gesagt, in einem Säurebad aus dem Pulver herausgelöst und getrennt.

Dies gelingt uns in einer Reinheit, die es ermöglicht, die seltenen Erden nicht nur wieder in den Rohstoffkreislauf zurückzuführen, sondern direkt in die Zellproduktion, bzw. in die Produktion neuer Batterien einsetzen zu können.

Gesetzlich angestrebt ist es, eine Recyclingquote von rund 97 % zu erreichen und dem Sekunddärrohstoffmarkt zuzuführen.

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Zentrallager und Verwaltung

Weidachstraße 3
92533 Wernberg-Köblitz
Deutschland

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